As always: See the English version of each post in italics below the German part.
Heute war wieder Clubrennen. Mitmachen konnte ich leider wegen meines Knies noch nicht, hätte das aber gern wieder getan. Warum? Weil es heute einen doppelten Rückwärtstriathlon zu bestreiten gibt. Das bedeutet 3km Lauf, 15km Rad, 400m Schwimmen, und das Ganze nochmal.
Mir bleibt aber nichts Anderes übrig, als Dave mal wieder bei der Organisation zu helfen. Leider bedeutet das auch, sogar früher als die Teilnehmer aufzustehen, gegen 5:15h. Noch im Dämmerschlaf also komme ich dann auf Fiesta Island an und werde zur Zeitnahme eingeteilt. Das Rennen verläuft sehr lustig, weil die Teilnehmer ja NACH Lauf und Radsplit ins Wasser rennen müssen. Wie sich da einige in die Fluten stürzen, ist zum totlachen komisch! Leider verpasse ich den Watschalgang von Philippe auf Film festzuhalten.
Nach dem obligatorisch üppigen Frühstück, das wieder von Mitgliedern in Übergroßen Mengen aufgefahren wird, will ich dann auch meine Runden auf der Insel drehen, bevor ich mich nach LA aufmache. Jedoch muss ich beim Zusammenbau des Rades feststellen, dass das Hinterrad platt ist. Der Schlauch ist schnell gewechselt, aber die geplanten 2,5h vor der ZUG!!-fahrt nach LA (ich will ja heute den BMW abholen), sind nicht mehr drin. Also drehe ich ein paar Runden im Bereich von ca. 36km/h und mache mich dann auf den Weg nach Solana Beach, um dort in den Amtrak Coaster zu steigen. Auf dem Highway 101 schon innerhalb von Solana Beach höre ich plötzlich durch die offenen Fenster ein Geräusch, das sich verdächtig nach einem weiteren Plattfuß anhört. Als ich den Wagen nach nur 1km weiterer Fahrt hinter B&L Bikes abstelle, bewahrheitet sich mein Verdacht! Der rechte Hinterreifen hat Luft verloren. MIST. Ich habe aber keine Zeit, mich jetzt darum zu kümmern, denn planmäßig fährt mein Zug um 13:26h ab und es ist schon 13:10h.
Am Ticketschalter angekommen, wird mir aus gleich mehreren Gründen bewusst, warum hier kaum jemand den Zug benutzt. Zunächst ist der Mann hinter der Glasscheibe sehr unfreundlich, was aber natürlich an seiner Tagesform liegen kann. Er sagt mir dann aber auch gleich, dass der Zug 30min Verspätung hat. Eine halbe Stunde, nun denn. Als ich aber in LA ankomme, haben wir 1:20h Verspätung ohne, dass ich eine Baustelle gesehen hätte und ohne, dass sich irgendeiner der Fahrgäste darüber irgendwie aufregen würde. Öffentliche Verkehrsmittel an der Westküste der USA sind eben leider auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.
Innerhalb von LA allerdings, ich muss nach Pasadena weiterfahren, überrascht mich die Gold Line (eine von 6 Linien des ÖPNV einer Stadt mit 10 Millionen Einwohnern) mit neuen Zügen und Haltestellen, nicht jedoch mit ihrer Pünktlichkeit.
Insgesamt bin ich für die Strecke von ca. 150km von Solana Beach nach Pasadena dann 4:30h unterwegs. Das hätte, gäbe es hier ein Radwegenetz, auch fast per Velo hingehauen.
Tire Issues
Today the Tri Club staged the April Club Race, regrettably my last one! Due to my bad knee I can’t participate today although I’d very much like to do this particular race. Why? Because they do a double reverse triathlon today (2ml Run, 10ml Bike, 400y Swim, then: repeat).
So all that remains is to volunteer and help Dave Huff with the time keeping again. BUMMER!, this means to get up even earlier that if I participated. The alarm clock rings at 5:15am.
The fun part in watching this race is seeing people head for the swim split after the run and bike TWICE!!! Oh, they really look forward to the sewage that is the water in Mission Bay. ;-) What I miss though is the strange running style Philippe shows when he runs down the beach to hurl himself in the water. We have a good laugh at that! The race is followed by the usual feast they call breakfast. THANKS, again!
Flat tire # 1
Well, before going up to LA, I want to get a few bike miles in so I unload my bike from the trunk only to notice that the rear tire has flattened out! Bummer! So I have to use the race wheels today and had off for a few laps.
Flat tire # 2
When I arrive at Solana Beach after the race just in time to catch my train to LA, I hear a “flap-flap- flap-flap- flap-flap-“-sound from the back! The right rear tire has given in just 500y in front of the train station. With no time to worry about how to fix the tire (my bike tubes will obviously not do the job here) I hurry over to the train station, buy my ticket and head down to the platform they call track here. There I am told that the train is about 30min late, no big deal! I still have until 6pm to make it to the dinner in Pasadena. The delay of the train, to noone’s but my frustration, everyone here seems to used to this, gets worse and worse the closer we get to LA. There is no track work I can spot, but the train constantly just drives at ~30 miles. This is just one more proof for the fact that public transportation on the SoCal coast is in no way better that that in a developing country!
On the other hand the train I take within LA surprises me with its new wagons and new stations but not with it’s delay! When I finally reach my destination of Memorial Park Station on the Gold Line at 5:30pm it has taken me some 4:30h to cover the 100ml distance from Solana Beach.
Enough said!
Samstag, 14. April 2007
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1 Kommentar:
Also über den ÖPNV bist Du nicht im Bilde, lieber Timmy. Der Coaster wird nicht von Amtrak betrieben, sondern von MTS (San Diego). Nach L.A. fährt der Amtrak Pacific Surfliner. Und die Gold Line ist nicht Teil von Metrolink, sondern wird von MTA (L.A.) betrieben. So, genug klug geschissen... :-)
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