As always: See the English version of each post in italics below the German part.
Man hört immer davon und wünscht sie sich ins grantelnde Einkaufdeutschland: die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im hiesigen Geschäftsgebaren. Ja, das kann einen schon neidisch machen, wie hier (zumeinst) mit Kunden umgegangen wird.
Erfahrung # 1 bei Discount Tire, Solana Beach
Wie erwähnt, war Jose der zuvorkommendste Verkäufer, der mir hier begegnet ist. Obwohl er wusste, dass ich bei ihm nichts kaufen würde, er hatte selbst mit dem Vertreter der Mietwagenfirma gesprochen, wechselt er kostenlos das defekte Reifenventil, erstellt einen Bericht über den Gesamtzustand der Reifen und verweigert dann noch das Trinkgeld, dass ich ihm eigentlich geben wollte.
Erfahrung # 2 Starbucks, Rancho San Diego
Nach der heutigen Radtour folgte mein obligatorisdcher Stop bei Starbucks, Rancho San Diego. Als ich dort mit meiner Starbuckskarte, die ich beim Ostereiersuchen im Garen von Josh’s Eltern gefunden hatte, zahlen möchte, ist das Lesegerät defekt. Hier folgt nun die Überraschung: Obwohl ich schon das Bargeld griffbereit habe, überlässt mir der Barista Kaffe und Cone kostenlos, da ja das Gerät defekt ist.
Erfahrung # 3 Nordstrom, Horton Plaza, San Diego
Die Parksituation in der Innenstadt von SD ist tagsüber sowie am Wochenende abends ungefähr vergleichbar mit der in Bornheim rund um die Bergerstraße Samstagabend. Also: Krieg! Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen ist, für eine Grbühr von $ 10-20 das Auto diesen seltsamen Parkplätzen abzustellen, die auf derzeit freien Baugrundstücken betrieben werden. Oder eben man fährt ins Parkhaus des Einkaufszentrums Horton Plaza, wo man, wenn man einen Einkauf über $ 3 tätigt, für 3h kostenlos parken kann. Das gilt für die meisten Geschäfte, nicht aber Nordstrom. Fragt man dort die Angestellten freundliche, ob sie einem das Parkticket abstempeln könnten, machen sie das mit einem Lächeln. Das freut mich jedes Mal.
Let’s speak of something positive for a change: the service industry over here!
You always here that customer service in Germany is improving but it still has a long way to go until it gets to the level customers are usually treated over here.
Account # 1 Discount Tire, Solana Beach
Here he works, the most friendly sales person I ever met! His name is Juan and even though he knew that I would not be able to purchase a full set of new tires or even one, he tried everything to help me in the situation I was in (see the flat tire blog below). Nonetheless he offered to call the rental car company and talk to them, changed the valve of the tire for free and without being asked checked all the other tires on the car, too. After all he had done, he strictly refused any tip I wanted to give him. Simply amazing! Thanks, Juan!
Account #2 Starbucks, Rancho San Diego
My bike rides around Spring Valley are usually finished off with a coffee at the Startbucks at Rancho SD. Having received a Startbucks Card as a gift a few days earlier I wanted to pay with it when the barista said, that at this time he could not process payments through a card due to computer problems. When I pulled a few bucks from my wallet to pay in cash he said: “No, no it’s our fault that the machine doesn’t work.” and gave me the coffee and cone for free! J
Account # 3 Nordstrom, Horton Plaza, San Diego
Parking your car in downtown SD can be really tricky if you don’t want to spend quite a lot of money for valet parking. I have come to call it the “Parking Wars” recently!
In times of need, the one parking garage to go for is the one at Horton Plaza Shopping Center! If you have your ticket validated, the first three hours are free. Usually you have to purchase goods to have the ticket validated but when you go to Nordstrom and ask the friendly salespersons kindly to validate your ticket they are very happy to do that even if you don’t buy anything. Not a thing you are likely to experience in good old Germany.
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